Die Phlips AirFloss Sonicare

08.09.2013 16:05

Das neueste Produkt in meinem Haushalt ist die Philips AirFloss Sonicare. Normales 

Zähneputzen alleine reicht ja bekanntlich nicht aus. Empfohlen wird daher die 

regelmäßige Anwendung von Zahnseide oder Zwischenraumbürsten - zumindest

bekomme ich das 2 mal im Jahr immer wieder von meinem Zahnarzt zu hören. Mein 

Problem ist, dass ich mit Zahnseide nicht zurecht komme, da ich sehr 

enge Zahnzwischenräume habe und dann ist es jedes mal ein Geduldsspiel. um die 

Zahnseide "einzufädeln". Daher benutzte ich bisher keine Zahnseide, nur 

sporadisch die Zwischenraumbürsten (aber auch damit komme ich nicht in alle

Stellen). Freundinnen haben wir dann den Philips AirFloss Sonicare empfohlen. 

Um so dankbarer war ich, als ich dann die Gelegenheit bekam, das Gerät 

zunächst zu testen.

 

Zu meinem Testpaket gehörte folgendes: 

 

l  Ladegerätabdeckung mit Düsenhalter

l 1 Lithium-Ionen-Akk

l 3  Sprühköpfe in verschiedenen Farben 

l 1 Reiseetui

l Als zusätzliches Bonbon gab es noch die die antibakterielle Mundspülung von 

Parodontax (ist also nicht grundsätzlich im Paket enthalten).

 

 

Im Paket der Zahnbürste war noch ein Gutschein von Philips über einen "Zuschuss" 

bei einer professionellen Zahnreinigung. Im Fall des AirFloss erstattet Philip

30 Euro zurück. Insofern - wenn man eh regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung 

durchführen lässt - "senkt" das den Kaufpreis des AifFloss sozusagen 

um 30 Euro.Das Gerät soll laut Hersteller effektiv Plaque zwischen den Zähnen per 

Sprühstoß aus Luft und Wasser entfernen. Hierzu füllt man einfach Wasser 

(man kann aber auch Mundwasser einfüllen) in den Wassertank, eine Füllung reicht 

für 2 Anwendungen. Mag umständlich klingen, da man den Tank so oft 

nachfüllen muss - ist es aber nicht, da das Auffüllen schnell und unkompliziert innerhalb 

weniger Sekunden erledigt ist. Der AirFloss hat ein ansprechendes 

schhlankes Design, liegt gut in der Hand und kann sowohl von Erwachsenen als auch 

von Kindern einfach bedient werden. Betrieben wird dieser per 

Akku - 24 Stunden aufladen reicht dann für etwa 2 Wochen (oder für 14 

Komplettanwendungen). Ist der Akku leer, wird dies über die Betriebsanzeige 

angezeigt - diese blinkt dann.

 

Wie bereits gesagt, die Anwendung ist kinderleicht. Aufladen, auffüllen und dann 

geht es los. Eingeschaltet wird das Gerät mit sanftem Druck auf den 

Ein-/Ausschalter - ohne großen Kraftaufwand. Dann setzt man die angewinkelte 

Reinigungsdüse  (erreicht so auch schwierige Stellen)einfach auf die 

Zahnlücke, hierzu einfach die Führungsspitze am Zahnfleisch entlang führen, man

 merkt dann selber wann man an der richtigen Stelle angekommen ist. 

Dann einfach einen Sprühstoß durch leichten Druck auf die hierfür am oberen

 Ende befindliche Taste auslösen. Aufpassen, die Taste reagiert schon auf ganz

 leichten Druck, also aufpassen, wenn man nicht gerade "im Mund arbeitet". Habe

 mir selber schon mal aus Unachtsamkeit Mundwasser ins Auge gesprüht. 

Das ist aber keine Kritik an dem Gerät, sondern nur ein nett gemeinter Hinweis, 

dass man aufpassen muss. Im Gegenteil, ich finde es sehr angenehm, dass 

man ohne Kraftaufwand den Strahl auslösen kann, gerade weil man ja in einem 

Durchgang mindestens 30 mal auslösen muss, um einmal die Zähne komplett 

zu reinigen.

 

Insgesamt ist braucht man etwa eine halbe Minute um einmal komplette alle 

Zahnlücken "durchzupusten", also kein großer zusätzlicher Zeitaufwand zu 

normalen Zähneputzen. Man merkt auch selber bei der Anwendung die Wirksamkeit 

des AirFloss. Man spürt regelrecht die gelösten Essensreste im Mund, 

daher konnte mich der AirFloss in Bezug auf die Reinigungswirkung überzeugen. 

 

Bei sehr engen Zahnlücken kommt der Wasserstrahl nicht immer durch, manchmal 

muss ich an anderer Position neu "ansetzen", dann ginge es aber dann. 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät für Menschen mit sehr engen 

Zahnlücken ungeeignet ist, das ist nur eine Vermutung, muss jeder für sich selber 

testen.  

 

Der Preis: Die UVP liegt bei 139,99, aber im Internet gibt es diese auch schon 

günstiger (habe ihn auch schon für ca. 110,- EUR gesehen). Mag für den ein 

oder anderen zu teuer klingen, aber das sollte einem seine Zähne wert sein. 

Man muss bedenken, dass langfristig gesehen Zahnersatz teurer wäre.   

 

Mein Fazit:

Der Philips AirFloss Sonicare ist eine echt Alternative für Zahnseidemuffel oder 

für Leute wie mich, die mit Zahnseide einfach nicht klar kommen. Sicherlich ist 

Zahnseide immer noch gründlicher und effektiver, aber bevor man ganz auf

 eine Reinigung der Zwischenräume verzichtet, ist das Gerät ein guter Ersatz. 

 

Vorteile: . 

Einfache Bedienung

Liegt gut in der Hand

Zeitsparend

Lange Akkulaufzeit

 

Nachteil:

Kleiner Wassertank

Bei sehr enge Zahnlücken eventuell  problematisch