Philips Perfect Care GD 9222/02

29.03.2013 16:10

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Philips Perfect Care GD 9222/02. 

Inzwischen habe ich schon einige "Bügelsessions" hinter mir und konnte mir einen 

Eindruck verschaffen, ob das Bügelsystem eine gute Wahl war, oder ob das Geld 

eine "Fehlinvestition" war. Vorweg gesagt: Das Geld war gut angelegt, die

Bügelstation ist jeden Cent wert.

 

Die mit gelieferter Anleitung der Bügelstation ist kurz und verständlich und somit 

sehr nutzerfreundlich. Innerhalb weniger Minuten konnte ich mich mit den 

Funktionen der Station betraut machen und noch schneller konnte ich die Station 

starten. Der Hersteller verspricht, dass die Station in 2 Minuten einsatzbereit ist 

und jederzeit nachgefüllt werden kann, Dies kann ich nur bestätigen. Schnell war 

der Wasserbehälter gefüllt, gut ist, das man hierfür normales Leitungswasser 

nehmen kann. 

 

Die Station arbeitet mit bis zu 5,5 Bar Dampfdruck. Dies macht sich meiner 

Meinung nach bemerkbar, denn ohne großen Kraftaufwand und in 

sekundenschnelle verschwinden alle Fallten aus der Bügelwäsche. 

 

Durch die Optimal TEMP-Technologie erübrigt sich dank der Zyklondampfkammer 

 und dem Modernem Smart Control-Prozessor eine permanente Kontrolle der 

Termperatur und das Einstellen unterschiedlicher Termperaturstufen, wie ich 

es von  meinem vorherigen Bügeleisen gewohnt bin. Man kann jeden Stoff 

immer mit der gleichen Einstellung bügeln, ohne Angst zu haben, dass der Stoff 

beschädigt wird. 

 

Das Bügeleisen gleitet schnell und ohne großen Kraftaufwand über jeden Stoff, 

ob Jeans, Leinen, Baumwolle, Samt, Wolle usw., ich konnte immer ein 

perfektes Bügelergebns feststellen. Auch Hemden und Blusen zu bügeln war 

bisher für mich immer ein Graus, aber mit der Station ein Kinderspiel. 

 

Selbst Gardinen habe ich im aufgehangenen Zustand (also direkt am Fenster 

hängend) durch den Dampfausstoß super glätten können. Man kennt das ja, 

dass sich beim Aufhängen frisch gebügelter Stores, wieder kleine Falten bilden.

Diese können so super "nachgearbeitet" werden. Auch eine Bluse habe ich auf 

dem Bügel hängend durch den Dampfausstoß mal eben ohne Bügelbrett 

"aufdampfen" also glätten können. 

 

Insgesamt bin ich sehr begeisert von dem Bügelsystem, es ist einfach in der 

Anwendung, bügelt nahezu jeder Stoff in einer Rekordgeschwindigkeit, man 

muss auch keine angst mehr haben, dass irgendwas anbrennt. 

 

Den einzigen "negativen Punkt" den ich hier anbringen könnte ist, dass mein 

Bügelbrettn nicht besonders gut geeignet ist für die Station, da diese größer

ist, als mein normaes Bügeleisen. Ich werde mir wohl noch das passende 

Bügelbrett zulegen müssen. Derzeit stelle ich die Bügelstation auf den 

Boden und bleibe dann beim Bügeln immer mit dem dicken Kabel an der 

Wäsche hängen, nicht ganz optimal. Aber wenn man sich so ein qualitativ 

hochwertiges Bügessystem zulegt, kann man auch noch in das passenden 

Bügelbrett investieren. Der Preis der Station mag für 249,- EUR zunächst dem 

ein oder anderen teuer erscheinen, aber ist nach meiner Meinung mehr als 

angemessen für das, was man geboten bekommt. Alleine die Zeitersparnis ist

 nicht mit Gold aufzuwiegen.